Mahnwache AKW AUS – wir “stoßen” drauf an und gedenken der Opfer der Atomkraft – Tschernobyl mahnt – weltweiter Atomausstieg!

25. 04. 2023 | 19:00
Unterer Markt, Weiden (Oberpfalz)

Presse:
Mahnwache für die jahrelange Antiatomarbeit 
https://www.otv.de/mahnwache-fuer-die-jahrelange-antiatomarbeit-609688/
Veranstaltung zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe
https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/veranstaltung-zum-jahrestag-der-tschernobyl-katastrophe?p=426463

10 Tage atomstromfrei – Feiertagsstimmung nach jahrzehntelangem Einsatz auch bei der Weidener Antiatom-Bürgerinitiative
und Gedenken an die Opfer der Kernenergie anlässlich des Tschernobyl-Jahrestages
Veranstaltung in Kooperation mit IPPNW Regionalgruppe Weiden.

Auch hier in Weiden können und wollen wir Antiatombewegte diesen AKW-Abschaltakt feiern bzw. das Erreichte würdigen.
Mahnwache – den Erfolg würdig begehn und darauf “anstoßen” –  die Opfer der Atomkraft nicht vergessen – Tschernobyl-SuperGAU mahnt weltweiten Atomausstieg an!
Appell an bestimmte Politiker: Aufhören mit Provokation, indiskutablen Vorschlägen und Falschdarstellungen. #SchlussMitAtomEinfürallemal
“Gerne würden wir uns nach diesem Erfolg zurücklehnen, doch das Thema Atom ist noch nicht vorbei.  Es steht noch Einiges an, angefangen bei den restlichen noch laufenden Atomanlagen in Deutschland, sowie im benachbarten Europa, weiter über die Zwischenlagerung der abgebrannten Brennelemente, bis zur schier unlösbaren Aufgabe, der für eine Million Jahre ausgelegten, Atommüllendlagerung.
Der Krieg in der Ukraine führt die akute Gefahr, die von Atomkraftwerken durch Krieg und Terror ausgeht, beängstigend vor Augen. Es gibt unzähliche Opfer der Kernkraft zu betrauern, ihr Gedenken und die Erinnerung an den 26. April 1986, den Tag des verheerenden Tschernobyl SuperGAUs, gilt uns als Mahnung, dass Atomkraft weltweit beendet werden muss.”