Runterfahren 03.- 05.03.2023 – ISAR II – Wir blockieren die Laufzeitverlängerung

03. 03. 2023 05. 03. 2023
ISAR II, Niederbayern

Die Runterfahren-Aktion am Wochenende ist gut gelungen, angesichts der starken Abriegelung durch die Polizei.
Es gab die Blockade-Aktion, 2 Mahnwachen und eine Demo. Vier Stunden Aktion vor Ort bei den Zufahrten Parkplätzen und Toren.

Fotos hier auf Twitter:
https://www.robinwood.de/pressemitteilungen/atomausstieg-jetzt-und-f%C3%BCr-immer-%E2%80%93-die-zukunft-ist-erneuerbar

https://twitter.com/AKWRunterfahren/status/1632032544790020097?s=20

https://twitter.com/AKWRunterfahren/status/1632018667792629761?s=20

https://twitter.com/HoernchenCecile/status/1632064295491043328?s=20

Die Presse war präsent und hat schnell  berichtet:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/aktivisten-blockieren-zufahrten-zum-atomkraftwerk-isar-2,TXXp43Z
BR: Aktivisten blockieren Zufahrten zum Atomkraftwerk Isar 2
Am Samstag haben rund 50 Demonstranten Zufahrtswege zum Atomkraftwerk Isar 2 bei Landshut blockiert. Die Atomkraftgegner wollten deutlich machen, dass sie weitere Laufzeitverlängerungen ablehnen, sie drohten mit “entschlossenem zivilen Ungehorsam”….

https://twitter.com/AKWRunterfahren/status/1632025537194369024?s=20

https://twitter.com/AKWRunterfahren/status/1632018667792629761?s=20

https://twitter.com/AKWRunterfahren/status/1632003989897191425?s=20

 

9. Newsletter: Das AKW Isar II am 3.-5. März blockieren! (runterfahren.org)
Alle aktuellen Newsletter sind bei runterfahren.org gepostet

SAVE THE DATE: Blockade am 3.-5. März am AKW Isar II

Was klar ist: Viele Stimmen in Deutschland schließen einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke über den 15. April hinaus aus. Das ist auch das Ergebnis einer gesellschaftlichen Stimmung, die durch die Anti-Atom-Bewegung geprägt wurde. Was auch klar ist: Es gibt immer noch Politiker*innen, die langfristige Laufzeitverlängerungen fordern und es könnte sein, dass diese in den nächsten Wochen noch eine parlamentarische Initiative starten. Was uns aber auch klar sein muss: Es bringt nichts, auf die Straße zu gehen, wenn Laufzeitverlängerungen schon beschlossen sind, wir müssen vorher in den atomaren Normalbetrieb eingreifen, um die Entscheidung noch beeinflussen zu können. ………