13 Tage atomstromfrei – Tschernobyl mahnt weltweiten Atomausstieg an – öffentliches BI-Treffen

28. 04. 2023 | 19:30
Kunstverein Weiden/Cafe Neues Linda Ledererstr. 6, Weiden (Oberpfalz)

13 Tage atomstromfrei – Feiertagsstimmung nach jahrzehntelangem Einsatz auch bei der Weidener Antiatom-Bürgerinitiative
und Gedenken an die Opfer der Kernenergie anlässlich des Tschernobyl-Jahrestages

“Auch hier in Weiden können und wollen wir Antiatombewegte diesen AKW-Abschaltakt feiern bzw. das Erreichte würdigen. “
Für den 28.04.2023 lädt die BI gegen atomare Anlagen um 19.30 Uhr in den Kunstverein, Ledererstraße 6, zu einem öffentlichen BI-Treffen ein.

“Zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe wollen wir Rückblick, aber auch Ausblick halten. Jahrzehntelanger beständiger Einsatz für die Abkehr von der Atomkraft führten schließlich, nach langem Hin und Her, zum Erfolg.”
Veranstaltung in Kooperation mit IPPNW Regionalgruppe Weiden.

Am 15. April wurden die letzten 3 in Deutschland am Netz verbliebenen Atomkraftwerke abgeschaltet.  Ein historischer Tag, der entsprechend mit Abschaltfesten und Rückblicken gewürdigt wird. Weitere kleinere örtliche Festivitäten, z.B. direkt am AKW-Standort ISAR II, oder auch im Taxölderner Forst am WAA-Franźiskusmarterl, folgen dieser Tage bundesweit. Den unverbesserlich nicht nachlassenden Versuchen von Ministerpräsident Söder, wider besseren Wissens die Atomstromerzeugung als Lösung für die bestehende Energiesituation herbeizureden, erteilte Hans Well mit seinen Wellbappn in München in scharfem “Biermösl-Humor” eine deutliche Absage.

“Gerne würden wir uns nach diesem Erfolg zurücklehnen, doch das Thema Atom ist noch nicht vorbei.  Es steht noch Einiges an, angefangen bei den restlichen noch laufenden Atomanlagen in Deutschland, sowie im benachbarten Europa, weiter über die Zwischenlagerung der abgebrannten Brennelemente, bis zur schier unlösbaren Aufgabe, der für eine Million Jahre ausgelegten, Atommüllendlagerung.
Der Krieg in der Ukraine führt die akute Gefahr, die von Atomkraftwerken durch Krieg und Terror ausgeht, beängstigend vor Augen. Es gibt unzähliche Opfer der Kernkraft zu betrauern, ihr Gedenken und die Erinnerung an den 26. April 1986, den Tag des verheerenden Tschernobyl SuperGAUs, gilt uns als Mahnung, dass Atomkraft weltweit beendet werden muss.”