Fukushima – Mahnwache zum 3. Jahrestag in Weiden 08.03.2014

Ergänzung vom 14.04.2014
Von (dpa)  |  11.03.2014  | Netzcode: 4079560
Tokio
Comeback für Atomkraft

Japan will Reaktoren wieder hochfahren – Berlin verschärft Evakuierungspläne

Woher kommen Ihre Fischstäbchen?

TransGourmet Seafood – Übersicht der Fischfanggründe
Kürzlich gesehen  beim Discounter:  
Fischstäbchen aus dem Nordostpazifik  Fischfilet aus dem Fanggrund 61

Fukushima-Welle bedroht US-Küste: Washington ordert 14 Millionen Jod …

 

13.03.2014  | Netzcode: 4083282 WEIDEN
“Alle Abschalten”
Fukushima: Bürgerinitiative erinnert an Atomkatastrophe
 


Gedenkminuten für die Opfer der Atomkatastrophe: 11.50 Uhr

Drei Jahre dauert die Katastrophe in Japan schon an – und erst allmählich wird ihr wahres Ausmaß sichtbar: kontaminierte Gebiete, Gesundheitsschäden und noch immer heiße Reaktoren, die jederzeit wieder außer Kontrolle geraten können. Auch bei uns laufen noch neun AKW; schon denken die ersten wieder offen über Laufzeitverlängerungen nach. Fukushima jedoch mahnt: Alle Atomkraftwerke abschalten.  Bundesweit wurden bei ausgestrahlt 140 Mahnwachen eingetragen.

Zusammen mit IPPNW (Internat. Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung) gedenken wir den Opfern der Atomkatastrophe von 1983 in Fukushima Japan und bitten die Bevölkerung um Beteiligung.
Gedenkminuten: 11.50 Uhr

Am Infostand werden vorher schon Unterschriften gesammelt  für die dringende Abschaltung des AKW Grafenrheinfeld und  gibt eine  Einwendungs- möglichkeit  zum SUP gegen das Tschechische Energiekonzept.

Reisebericht aus Fukushima
Bevölkerung und Aufräumarbeiter sind auf sich allein gestellt

Angelika Claußen, ehemalige Vorsitzende der Deutschen Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), reiste im Oktober 2013 nach Fukushima. Sie berichtet aus dem Jahr drei nach Beginn der Katastrophe. Das Ausmaß der gesundheitlichen Schäden wird erst langsam deutlich. » Mehr…

http://www.heute.de/zdf-dokumentation-die-fukushima-luege-johannes-hano-ueber-die-atom-kraftwerk-katastrophe-32109408.html