Ein letzter Blick auf die Dampfschwaden aus den Kühltürmen des AKW Grafenrheinfeld

Wenn am Sa., 27.Juni 2015, in den Abendstunden vor der endgültigen Stilllegung die letzten Dampfschwaden aus den Kühltürmen des AKW Grafenrheinfeld aufsteigen – dann wollen wir in der ersten Reihe sitzen!

 

In den vergangenen Jahrzehnten waren die Dampfschwaden immer das Signal dafür gewesen, dass das AKW am Netz ist – in Zukunft wird das Fehlen der Dampffahnen ein sichtbarer Beleg dafür sein, dass das AKW Grafenrheinfeld seinen Leistungsbetrieb eingestellt hat!

Das bedeutsame Ereignis der Stilllegung stellt sicher, dass am Standort – endlich! – kein weiterer Atommüll produziert wird – und markiert einen weiteren Schritt zum überfälligen Atomausstieg in Deutschland.

Ungeachtet aller weiterer Probleme – Grafenrheinfeld bleibt Atomstandort, das radioaktive Inventar bleibt, vom unsicheren Atommüll-Standort-Lager gehen große Risiken aus, auch der Rückbau birgt Gefahren durch radioaktive Strahlung – freuen wir uns von Herzen auf die Stilllegung des ältesten Atommeilers in Deutschland!

Das Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft lädt aus diesem Anlass alle atomkritischen Menschen herzlich ein zum Picknick, zum zwanglos – gemütlichen Beisammensein – verbunden mit einem letzten Blick auf die Dampfschwaden aus den Kühltürmen des AKW Grafenrheinfeld!

Ort:            beim Wegkreuz links neben dem AKW – Gelände

                   (vorbei am Besucherparkplatz, links am Zaun entlang ….)

Datum:     Samstag, 27. Juni 2015

Beginn:   20.30 Uhr

Bitte mitbringen: 

Decke oder Klappstuhl, Kühlbox mit Brotzeit und Getränken, Lichter, Anti-Atom-Fahnen

Babs Günther

für das Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft, Sprecherin

0160 97936846

 


Aufruf zur Teilnahme am Sonntag nachts  23 - 00.15 Uhr
Pressemitteilung Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft; AKW länger am Netz - e.on spielt Katz und Maus mit der Bevölkerung
AKW Grafenrheinfeld länger im Leistungsbetrieb!

Der gesetzlich festgelegte Stilllegungstermin für das AKW Grafenrheinfeld wurde 2011 auf den 31.Dezember 2015 festgelegt.
2014 hatte E.on die frühere Stilllegung für den 31.Mai 2015 beantragt...... und seither wurde dieser Termin forciert ....
allmählich sogar von den Skeptikern geglaubt.

Heute liefert e.on mit einer PM den Beweis, dass es unvorsichtig ist, den Aussagen des Konzerns Glauben zu schenken!
E.on spielt Katz und Maus mit der Bevölkerung - und mit den Behörden.
"Nach dem letzten warmen Winter ist die Restverfügbarkeit an Kernbrennstoff im Reaktor des Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld (KKG) höher als bei den ursprünglichen Planungen angesetzt."
Nun soll also der vorhandene "Restbrennstoff" ausgenutzt werden; E.on plant nun, den Leistungsbetrieb bis in die 2. Junihälfte 2015 aufrechtzuerhalten ..... was auch immer das konkret heissen soll, welcher Termin tatsächlich geplant ist, um das AKW Grafenrheinfeld vom Netz zu nehmen, lässt sich daraus nicht entnehmen.
Angeblich will E.on daran festhalten, vor dem 31. Dezember 2015 abzuschalten.

Für das Schweinfurter Aktionsbündnis ist dieser Vorgang ein erneuter Beweis dafür, dass man den Aussagen von E.on nicht vertrauen kann:
der Konzern setzt wirtschaftliche Interessen immer vorrangig vor alle anderen. Aussagen werden getroffen - man kann diese nur unter Vorbehalt zur Kenntnis nehmen, denn das Agieren von E.on zeigt, dass alles jederzeit widerrufen wird, wenn z.Bsp. die Aussicht auf eine Gewinnerhöhung besteht, werden die Brennstäbe eben ausgelutscht bis zum geht nicht mehr!

Die Begründung von E.on mutet übrigens äußerst seltsam an und nicht unbedingt seriös!
Ist es denn vorstellbar, dass E.on plötzlich überrascht wird von der Erkenntnis, dass mehr Kernbrennstoff verfügbar ist, als bei den bisherigen Planungen angeommen??? So eine "Überraschung" steht doch im Widerspruch zu den akribischen Planungen und Überwachungen, die beim Betrieb des AKW Grafenrheinfeld angeblich ständig getätigt werden.

Die Bevölkerung trägt also das Risiko aus dem laufenden Betrieb des AKW doch länger als geplant - wie lange genau, das wissen wir nicht, es wird eben noch mehr Atommüll in Grafenfeld produziert .... und E.on verspielt weiter Vertrauen!

Mit der Bitte um Veröffentlichung

Babs Günther
für das Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft, Sprecherin



31. Mai 2015 Uhrzeit: 23:00 – 00:15 Uhr, am AKW Grafenrheinfeld

Das Schweinfurter Aktions – Bündnis gegen Atomkraft lädt herzlich ein
Ort: am AKW Grafenrheinfeld
Am: 31. Mai 2015 Uhrzeit: 23:00 – 00:15
Grund: Die Abschaltung des AKW Grafenrheinfeld
Wir wollen unserer persönlichen Freude über die lang ersehnte Abschaltung in geselliger Runde Ausdruck verleihen!!!
Damit die Versorgungssicherheit gewährleistet ist und “die Lichter nicht ausgehen”, bitten wir um das Mitbringen von vielen, vielen Lichtern

Zum Plakat (.PDF 4,6 MB): Countdown_AKW_Grafenrheinfeld_31.05.2015.pdf