TV- und Film- und Buchtipps

Unter dieser Rubrik gibt  es u.a. Tipps für Sendetermine sowie bereits gesendete und ggf. in den TV-Mediatheken zu findende  Sendungen , Kino- und Buchtipps zu unseren Themen.   Anregungen und Hinweise sind erwünscht.

30.01.2014
quer:
Bitte wenden  Seehofers energiepolitische Kurswechsel
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/140116-quer-seehofer-104.html
Die Energiewende  -weniger ergibt mehr
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/140123-quer-thema-energiewende-100.html
Drehofer die nächste  Aus für Ausnahme bei Windkraft
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/140123-quer-windkraft-100.html
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

29.01.2014
Klasse TV-Beitrag von der BR-Sendung Kontrovers zur Stromtrasse und der Infoveranstaltung
Energiewende Bürger unter Strom
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/kontrovers/energiewende-stromtrasse-buerger-100.html
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
27.01.2012 Abenteuer Erde Wildes Deutschland  Lausitz
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/erlebnis-erde/sendung/ndr/27012014-wildes-deutschland-teil1-100.html     Schöne Natur und tote Braunkohleabbaulandschaft
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
.Frontal 21 vom 21.01.2014
Preisfrage: Atomkraft gegen Windstrom
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Quer vom 16.01.2014
Ilse Aigner Die Energiewende erklärt
Seehofers Energiepolitische Kurswechsel
…………………………………………………………………………………………………………..
ZDF-Zoom vom 20.11.2013
 Böse Mine – Gutes Geld  Das schmutzige Geschäft mit der Kohle
…………………………………………………………………………………………………………..

Ladakh: Jungwa  gesendet am 02.12.2013 in Arte
EIN FILM RÜTTELT AUF Die Menschen in der indischen Region Ladakh haben schon immer im Einklang mit der Natur und ihrer Umwelt gelebt. Seit mehreren Jahren werden sie aber immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht. So gingen im August 2010 in der Region sintflutartige Regenfälle nieder …

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….’

Abgefackelt – Wie Ölkonzerne unser Klima killen

Mit der Erdölproduktion werden gleichzeitig riesige Mengen Erdgas an die Oberfläche befördert. Aber anstatt dieses Gas zu nutzen, verbrennen Ölförderkonzerne den wertvollen Rohstoff, obwohl Erdgas als ein Energieträger der Zukunft gilt und fossile Brennstoffe immer knapper werden. Das Ausmaß der Energieverschwendung ist enorm. Durch das sogenannte “Gas Flaring” verpufft jährlich ein Drittel des gesamten europäischen Erdgasbedarfes. Dabei entstehen 400 Millionen Tonnen Treibhausgase, das entspricht dem CO2-Ausstoß von rund 500 Millionen Autos. Aber darum scheren sich die Ölkonzerne offenbar nicht.

 

Profit mit schmutziger Luft
Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Nach der Kyoto-Konferenz wurde von der Politik ein Instrument geschaffen, in das man große Hoffnungen setzte: der Emissionshandel. Doch was hat diese Maßnahme gebracht? Knapp zehn Jahre nach Einführung dieser Maßnahme ist die Bilanz mehr als ernüchternd.

Die Idee, dass man das Klima retten kann, indem man Verschmutzungsrechten ein Preisschild umhängt und als Tonne CO2 an den Börsen handelt, ist gescheitert.
Auftrag: Zero Emission: Die Fabrik der Zukunft [Doku deutsch]

Es ist Zeit für eine neue Fabrik. Weltweit arbeiten Forscher an ihrer Realisierung. Ihr Auftrag lautet: Entwicklung von Faktor 10-Technologien. Effizienzsteigerung. Integration von erneuerbarer Energie. Biobased Industry. Null Emissionen. Ein Jahr lang begleiteten die Dokumentarfilmer Claudia und Peter Giczy Pilotprojekte zum Thema Zero Emission. Der Film zeigt u.a. High-Tech-Innovationen in der metallverarbeitenden Industrie und ein „Cleaner Production” Projekt in Indiens Boomtown Gurgaon.

Die Tricks mit dem Strompreis  Frontal 21
Die Ursachen der Erhöhung der EEG-Umlage usw. werden  sehr anschaulich erklärt.