Ergänzung vom 11.03.2013
“Jetzt abschalten ” – so die Überschrift der Meldung im Neuen Tag,
Netzcode: 3607936
Am 11.03.2013 folgten laut ausgestrahlt 9200 Menschen dem Aufruf zur Teilnahme an einer der 201 Mahnwachen und 28000 Atomgegner versammelten sich am 9. März bei den bundesweiten Aktionen.
Die BI beteiligte sich an der Sternfahrt nach Marktredwitz und an der Mahnwache – hierzu auch der Live-Bericht vom gestrigen Abend im BR der dieser Tage auch als Video in der Mediathek zu finden sein soll.
Ergänzung vom 10.03.2013
Trotz des Regens am Samstagmorgen formierte sich eine Gruppe von gut 20 Personen zur Mahnwache “fünf vor elf” zu einem Halb-kreis um eine Kerze und hielt schweigend inne.
Unser Flyer wurde von vielen Passanten gerne angenommen und zahlreiche Unterschriften “Schweißnaht Temelin” konnten gesammelt werden.
Gundremmingen:
Eine Fahrgemeinschaft machte sich nach dem Gedenken auf den Weg zur zentralen Demo nach Günzburg. Andere BI-Mitglieder waren mit dem Regensburger Bus schon voraus”gereist”.
Gut 3000 Demonstranten forderten am Günzburger Marktplatz lautstark ein Abschalten der beiden Grundremminger Reaktoren, welche der gleiche Typ Siedewasserreaktor wie die explodierten Reaktoren von Fukushima sind.
Eine Petition an den Bayr. Landtag zur Verhinderung der “Leistungssteigerung” der Alt-Anlage Gundremmingen machte die Runde.
Bericht über Günzburg bei ausgestrahlt.
……………………………………………………………………………………………………………
Mahnwache Gedenkminuten für die Opfer der Katastrophe 5 vor 11 in Weiden Oberer Markt am Brunnen.
Unterschriftensammlung zur Schweißnahtbesichtigung in Temelin am Infostand
Fahrt zur Demo nach Günzburg
Näheres zu Demo und Kundgebung in Günzburg:
Pkw-Mitfahrgelegenheit nach dem Infostand ca. 11.00 Uhr nach Günzburg, oder früher mit Bayernticket auf Anfrage, bzw. Bus ab Regensburg s. www.ausgestrahlt.de