Kampfjetüberflug bei “Inspektion am 26.02.2014” live
Zusammen mit Ursula Schönberger, der Autorin des Atommüllsorgenberichts fanden sich Mitglieder der BI gegen Temelin , 1. Vorsitzender BI gegen Atommüll im Grenzland e.V. , der BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt/WN , Bürger u. Parteipolitker am 26.02.2014 zu einer “Inspektion” des des Zwischenlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle im Mitterteicher Gewerbegebiet Birkigt West ein. Beim “Spaziergang” entlang des Zaunes bekamen wir den Tiefflug von 2 Kampfjets über das atomare Zwischenlager hinweg live zu spüren.
Nicht zuletzt dieser “Auftritt” veranlasste zur Frage nach dem Katastrophenschutz, wie in den folgenden Texten nachzulesen ist – es gibt auch die Auffassung, dass der Überflug ungesetzlich ist, weil er im damaligen Genehmigungsverfahren noch keine Rolle spielte, weil es sich noch um Grenzgebiet zum Warschauer Pakt handelte.
20140226_Atommüll_Mitterteich Kampfjets über dem Atommüll-Zwischenlager in Mitterteich Forderung nach Offenlegung von Katastrophenschutzplänen für die Region