Am 6. August Mahnwache Hiroshima 76 Jahre Atombombenabwurf – Hiroshima 6. August/Nagasaki 9. August

06. 08. 2021 | 20:00 21:30
Unterer Markt, Weiden

Presse:
Mahnwache zum Ende der zivilen Atomkraftnutzung
https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/mahnwache-zum-ende-der-zivilen-atomkraftnutzung?

Gedenken in Weiden an die Opfer der Atombombenabwürfe
https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/gedenken-weiden-opfer-atombombenabwuerfe-id3297517.html?f

Mahnwache für die Opfer von Hiroshima
https://www.otv.de/mahnwache-fuer-atombombenopfer-von-hiroshima-508184/?


Wir freun uns gemeinsam mit Fridays for Future über die gelungene Mahnwache und Kundgebung

Hiroshima mahnt
Unsere gestrige Veranstaltung sehen wir als gut gelungen. Durch den Versammlungsort, praktisch in der Cafè-Meile erhielten wir große Aufmerksamkeitund die wichtige Möglichkeit unser Gedenken un die Mahnung auch Menschen nahezubringen, die sich mit den Themen Hiroshima, Atom, Waffenhandel, Krieg und Flucht und Fluchtursachen weniger auseinandersetzen.
Rednerinnen waren Karin Fichtner (Versammlungsleiterin) Hilde LIndner-Hausner und Carolin Schiml  – es war eine gemeinsame Mahnwache von BI WAA NAA und Fridays for Future Weiden.

Zuletzt das Gedenken um den Lichterkreis mit dem Liedtext von Hiroshima von Wishful Thinking  https://www.youtube.com/watch?v=7coD3oeAve4
Das Lied über den Schattenmann begleitete die Gedenkminuten.
— Die Schatten von manchen Menschen, die durch die Bombe atomisiert – in ihre atomaren Einzelteile aufgelöst – wurden, wurden sichtbar, weil sie sich  im verbrannten Mauerwerk usw. abzeichneten— einige dieser Schatten wurden von Fotografen festgehalten.

Am Rande gab es noch Hinweise zu #seenotrettungistunverhandelbar — Heute ist hierzu europaweiter Aktionstag https://unverhandelbar.jetzt/seenotrettung-aufruf/ und zum
Bündnis Solidarisch geht anders – Raus aus der Krise nicht zurück ( https://solidarischgehtanders.org), dem auch OBTM Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrecht angehört.

Von  Caro Schiml zitiertes Gedicht das 2011 anlässlich der Atomkatastrophe in Fukushima von der damals 12-jährigen Miriam aus Kassel verfasst wurde.
Heute müsste Miriam 22 Jahre alt sein:

Ein anderer Frühling

Kirschblüten im Wind, wunderbare Pracht,
zarter Duft, der Frühling ist erwacht.
Der heilige Berg, auf dem Gipfel Schnee,
glühend rot spiegelt er sich im See.

Tempel mit Pagoden in den Himmel ragen,
weiß gekleidet Menschen darin Trauer tragen.
Über dem Land liegt der unsichtbare Tod,
gefährliche Strahlung bringt den Menschen Not.

Hiroshima Songtext Wishful thinking

There’s a shadow of a man at Hiroshima
Where he’d pass the noon
In a wonderland at Hiroshima
‘Neath the August moon

And the world remembers his face
Remembers the place was here

Fly little bird to Hiroshima
And away your load
Speak the magic word to Hiroshima
Let the sky explode

And the world remembers his name
Remembers the flame was here
Hiroshima

 

Hiroshima

Puhdys

Nur ein Schatten blieb von ihm in Hiroshima
Als das Feuer schwieg
Doch den keiner kennt in Hiroshima
Wurde Stein, der schrie
Und er schrie, “Erinnert euch gut
Sonst holt euch die Glut wie hier”

Fliege, mein Lied, nach Hiroshima
Flieg zum Schattenstein
Und versprich dem Mann in Hiroshima
Das wird nie mehr sein
Denn die Welt erinnert sich gut
Sonst holt sie die Glut wie Hiroshima

Fliege, mein Lied, nach Hiroshima
Flieg zum Schattenstein
Und versprich dem Mann in Hiroshima
Das wird nie mehr sein
Denn die Welt erinnert sich gut
Sonst holt sie die Glut wie Hiroshima

Hiroshima
Hiroshima
Hiroshima Quelle: Musixmatch Songwriter: Dave Morgairoshimairoshima